Unsere Bereitschaft

Stand: 31.01.2023

Wenn Sie uns brauchen sind wir für Sie da!

Wir vom DRK-Ortsverein Oberdischingen möchten uns vorstellen.

• Für eine qualifizierte Hilfe steht bei uns die Ausbildung an oberster Stelle. Nur so kann sichergestellt sein, dass wir für jeden Anlass entsprechend ausgebildet sind, im Katastrophenschutz und den Sanitätsdiensten bei Ihren Sport und Freizeit-Veranstaltungen.
  • Ebenso haben wir eine Helfer Vor-Ort Gruppe ins Leben gerufen Diese Gruppe wird Tags, Nachts und an Wochenenden nach Eingang eines Notrufs in der Rettungs-Leitstelle Ulm alarmiert und versorgt die Patienten qualifiziert bis zum Eintreffen des Notarztes.
  • Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendrotkreuz Gruppe, die sich Freitags in unserem Vereinsheim trifft.
  • Für den Fall, dass Sie oder Ihre Angehörige für eine Operation Blutkonserven benötigen, helfen wir mit unseren dreimal jährlich stattfindenden Blutspendeaktionen die Versorgung der Krankenhäuser mit Blutpräparaten sicher zu stellen. Ab sofort auch wieder wir vor der Pandemie mit Buffet und Kinderbetreuung!
  • Weiterhin bieten wir Kurse in Erster-Hilfe, Erster Hilfe am Kind und Erster Hife bei Sportverletzungen zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse an.

Sie sehen, im Falle eines Falles stehen wir vom DRK Ortsverein Oberdischingen hinter Ihnen.

Aktuell sind wir 30 Aktive Mitglieder sowie 10 Mitglieder im Arbeitskreis Blutspenden. Sie sind herzlich Willkommen.