DRK Oberdischingen
Dienstabend am Montag, den 4. Oktober
Stand:20.09.21

Zu unserem nächsten Dienstabend am Montag, den 04. Oktober möchten wir euch herzlich einladen. Wir üben wieder am Lager am alten Schulhaus.
Bitte wieder in Dienstbekleidung kommen!

Thema: Transport.

*** Blutspendeaktion am Donnerstag, 14. Oktober 2021 ***

DRK-Blutspendedienst bittet zur Spende

Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher dringend zur Spende.

Eine ausreichende Anzahl an Blutspenden ist für die Heilung und Lebensrettung oftmals das wichtigste Kriterium. Unfallopfer, Patienten mit Krebs, schweren Erkrankungen, werdende Mütter, Neugeborene – die Liste der Patienten, die auf Blutspenden angewiesen sind, ist schier unendlich.

Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten weiterhin vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird kontinuierlich dringend Nachschub an Blutspenden benötigt. Einige Blutbestandteile sind z.B. nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Spende:

Donnerstag, dem 14.10.2021

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Turn- und Festhalle, Ziegelweg 14

89610 OBERDISCHINGEN

Hier geht es zur Terminreservierung:

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

Ihr DRK-Ortsverein Oberdischingen

Wir suchen Dich!

Wenn Du/Sie unsere Arbeit unterstützen wollen und Freude am Helfen haben - unsere Gruppenstunden sind immer 14-tägig montags. Fachwissen in Erste-Hilfe wird nicht benötigt!

Interesse? - dann melden beim DRK-Vorstand Thomas Oswald unter 07305/23440 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Noch einfacher ist einfach mal zu einem Dienstabend kommen und sich selbst ein Bild machen was wir in unserer Freizeit treiben.....

Wir warten auf Dich!

Euer DRK Oberdischingen

Mitgliederversammlung am 11. Oktober 2021
Stand: 01.09.20

DRK Ortsverein Oberdischingen, Ersingen, Donaurieden, Bach

Mitgliederversammlung des DRK am 11. Oktober 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserer Mitgliederversammlung am Montag, den 11. Oktober 2021 um 20 Uhr im Haus der Vereine in Oberdischingen möchten wir alle Mitglieder und Freunde des Roten Kreuzes herzlich einladen.

Tagesordnung:

2. Totenehrung

3a. Bericht des 1. Vorsitzenden

3b. Bericht des Schriftführers und der Bereitschaftsleitung

3c. Bericht der „Helfer vor Ort“

4. Bericht des Kassierers

5. Bericht des Kassenprüfers

6. Entlastung der Vorstandschaft

7. Ehrungen

8. Wünsche und Anträge

Bitte richten Sie Anträge an die Mitgliederversammlung bis zum 03. Oktober 2021 schriftlich an den Vorsitzenden Thomas Oswald, Am Erlenbach 19, 89610 Oberdischingen, Tel 07305/23440.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie an der Versammlung teilnehmen könnten.

Martin Lander

In Notfall erreichen Sie die Rettungsleitstelle unter:
Notruf : 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Bereitschaftsdienst-Zeiten:
Mo, Die, Do: 18:00 - 8:00 Uhr des Folgetags
Mi. 13:00 - 8:00 Uhr des Folgetags
Sa, So. und Feiertags 8:00 - 8:00 Uhr des Folgetags
bundesweit unter der Telefonnummer: 116 117

Kindernotfalldienst:
Sa. 8:00 Uhr bis Mo. 8:00 Uhr

Zahnärztlicher Notdienst: