Chronik

Geschichtlicher Rückblick unserer Gründung

Die Entwicklung des DRK in Oberdischingen ist eng mit der in Ehingen verknüpft. Aus diesem Grund soll zuerst die Entwicklung in Ehingen aufgezeigt werden.1910 fanden sich Ehinger Bürger zusammen um eine freiwillige Sanitätskolonne des Roten Kreuzes zu gründen. 

Einzelheiten über den örtlichen Zusammenschluss sind nicht urkundlich überliefert. Ihre Aufgabe bestand in Kriegszeiten in der Betreuung von verwundeten und erkrankten Soldaten. In Friedenszeiten in der Durchführung von Sanitätsdiensten sowie Hilfeleistungen bei Unglücksfällen.

Die Ausbildung in Erster Hilfe und vor allem die praktische Hilfeleistung selbst, wozu auch die Krankentransporte gehörten, waren damals wie heute Grundbestandteil der Rotkreuz Arbeit in Ehingen.

1932 nahm man in die Kolonne, die bisher nur aus männlichen Mitgliedern bestand , 8 Helferinnen – Samariterinnen genannt – auf.

Ein Deutsches Rotes Kreuz gab es seit 1921, das nach bürgerlichem Recht als eingetragener Verein aus den Landesvereinen gebildet wurde.

1937 wurden die bisherigen DRK Verbände und Vereine durch das Reichsgesetz aufgelöst. Es wurde eine neue Organisationsform verfügt.
In Ehingen wurde nach der Auflösung der Sanitätskolonne Anfang 1938 die DRK- Kreisstelle gebildet. Die aktiven Helfer und Helferinnen wurden in einer der Kreisstelle unterstellten Sanitätsbereitschaft zusammengefasst.

Die Gliederung in 3 Zügen war 1940 ähnlich wie vorher seit 1930:
1. Zug Ehingen: mit 3 Gruppen in der Kreisstadt und 1 Gruppe in Allmendingen
2. Zug Schelklingen:mit je 2 Gruppen in Schelklingen und in Oberdischingen
3. Zug Munderkingen:mit 2 Gruppen in der Stadt und je 1 Gruppe in Dieterskirch und in Zwiefaltendorf.

In den Jahren vor und während des 2. Weltkrieges entfaltete die Sanitätsbereitschaft eine sehr aktive Tätigkeit, die sich während der Kriegsjahre vorwiegend auf die Betreuung von verwundeten Soldaten und Umsiedlern erstreckte.
Mit Ende des Krieges wurde 1945 die Rot-Kreuz-Organisation durch die französische Besatzungsmacht verboten und musste somit ihre Arbeit einstellen. Not und Elend nach dem 2. Weltkrieg ließ jedoch die Besatzungsbehörden erkennen, dass dringende Hilfe notwendig war.

Für diese Aufgabe ließ man eine „Rot-Kreuz-Arbeit“ in der „ Gesellschaft für Gesundheitsfürsorge und Kriegsgefangenendienst zu“.

Nach der Wiederzulassung des Deutschen Roten Kreuzes 1949/ 50 konnte das DRK Ehingen als Kreisverein seine volle Tätigkeit wieder aufnehmen.
Im Bereich des Kreisvereines entstanden nach 1950 einzelne DRK- Bereitschaften in Ehingen, Allmendingen, Schelklingen, Munderkingen und Zwiefaltendorf. Später auch in Ersingen- Oberdischingen, Lauterach-Kirchen, Oberstadion und Rißtissen.

Den Bereitschaftsführern vorgesetzt war seit dieser Zeit der Kreisbereitschaftsführer.

Erster Kreisbereitschaftsführer in Ehingen wurde Franz Scholl.
Danach folgte 1959 Hans Baur und dann bis zur Auflösung und Überführung des DRK-Kreisvereins Ehingen in den Kreisverein Ulm 1973 als indirekte Folge der politischen Kreisreform) Anton Ströbele aus Oberdischingen.

Dies war ein kleiner geschichtlicher Rückblick auf die Entwicklung des Roten Kreuzes in Ehingen. Im zweiten Artikel ist die Gründung des Ortsvereins Oberdischingen beschrieben.


Gründung Ortsverein Oberdischingen

ca. 1940 Gründung der Sanitätsbereitschaft Ersingen-Oberdischingen.

Von 1945 bis 1964 beteiligten sich mehrere Oberdischinger regelmäßig an den Übungsabenden der Bereitschaft Ehingen.

1964 Gründung der Bereitschaft durch aktive DRK- Angehörige aus Ersingen und Oberdischingen. Die Bereitschaft (Bild rechts) umfasste die Gemeinden Donaurieden, Niederhofen, Bach, Ersingen und Oberdischingen. (Fanny Schick, Elfriede Schiele, Fritz Wick, Hedwig Ils, Martha Biermann, Klara Majer, Anton Ströbele, Erwin Bechter, Georg Remmele)

Alle Gemeinden stellten aktive und passive DRK- Mitglieder. Den technischen Zug der Einsatz-Einheit stellte die Funk- und Fernmeldegruppe Ersingen. (Karl Kurtz, Max Scheuing, Erwin Bechter, Günter Kurtz, Günter Frank, Anton Ströbele, Peter Strobel)

1968 Wahl von Anton Ströbele zum Kreisbereitschaftsführer

1973 Jahreshauptversammlung am 01.12. Beschlussfassung zur Gründung des DRK-Ortsvereins Oberdischingen. Dem Verein sollen die Gemeinden Bach, Donaurieden, Ersingen, Niederhofen und Oberdischingen angehören.

1. Vorsitzender Anton Ströbele
Bereitschaftsführer Friedrich Lohrmann
Stellvertreter Kurt Wiedemann, Dornstadt
Anton Ströbele –
1. Vorsitzender 1973

Aktive Mitglieder: 43 ( Frauen: 18 , Männer: 25)
Passive Mitglieder: 182
Im Dezember wird der DRK Kreisverband Ehingen aufgelöst.

Die 402 aktiven Rotkreuzhelferinnen und -helfer in den 9 Bereitschaften des Altkreises Ehingen werden dem Kreisverband Ulm angegliedert.

1976 Bezug des neuen Vereinsheimes im Rathaus in Oberdischingen (gemeinsam mit dem Liederkranz).

1977 Anton Ströbele gibt sein Amt als 1. Vorsitzender ab, sein Nachfolger wird Hans Oswald.

Anton Ströbele erhält das Ehrenzeichen des DRK

1979 1. Parkfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Steyler-Missionsschwestern in Oberdischingen.

1985 1. Fest Maibaum aufstellen

1986 Teilnahme am internationalen Erste Hilfe Wettbewerb in Bindernheim / Frankreich. (Uwe Turban, Reinhold Glocker, Thomas Oswald, Peter Braig, Joachim Lang, Ute Ludwig, Andrea Oswald, Monika Oswald, Ulrike Braig, Jutta Schreiber)

1994 Hans Oswald gibt sein Amt als 1. Vorsitzender ab, sein Nachfolger wird Thomas Oswald.

Hans Oswald erhält die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

2001 Gründung der „Helfer vor Ort“ Gruppe und Landessieger beim EH-Wettbewerb

2002 Gründung Jugend Rot Kreuz Gruppe.

2007 Erweiterung des Katastrophenschutzes um die Feldküche

2009 Aktive Mitglieder 47 (Frauen: 23, Männer: 24), Passive Mitglieder 240, JRK-Mitglieder 20.

2014 Jubiläum: Gründung 50 Jahre Bereitschaft Oberdischingen.

2019 Ausstieg aus dem Bevölkerungsschutz (Betreuung und Feldküche) aus Mangel an Garagen

2019 Ausstieg aus dem Bevölkerungsschutz (Betreuung und Feldküche) aus Mangel an Garagen

2020 Bezug des neuen Vereinsheims Schlossplatz 8 im neu renovierten Haus der Vereine

2023 50 Jahre Ortsverein Oberdischingen